Bahnhof Mölln

Bei dem 1898 errichteten Bahnhofsgebäude in Mölln war die Aufgabe der WBRE zunächst die Erstellung eines geeigneten Nutzungskonzeptes. Das Bahnhofsgebäude wurde schon lange nicht mehr als solches genutzt, sondern beherbergte bis vor Kurzem einen Kiosk sowie eine Gaststätte.


Das neue Nutzungskonzept sieht eine Einzelhandelsnutzung mit Nahversorgungsfunktion vor, die den täglichen Bedarf der Möllner Bevölkerung und insbesondere der Nutzer des Bahnhofs decken soll. Nach einer umfangreichen Variantenuntersuchung soll nun die Variante realisiert werden, welche den „alten“ Bahnhof in gewisser Weise wieder
hochleben lässt, indem die nachträglich im Jahr 1980 errichtete Fachwerkwand auf der Bahnsteigseite abgerissen und damit der ursprüngliche und überdachte Wartebereich wieder hergestellt wird. In diesem Bereich entsteht Platz für wartende Bahnreisende oder auch für Sitzmöglichkeiten der Kunden des geplanten Bäckers.


Nach erfolgreicher Erstellung des Nutzungskonzeptes sind nun auch die Projektsteuerung sowie die Leistungsphasen 7 und 8 der HOAI Aufgabe der WBRE. Die Entkernungsarbeiten sind in vollen Zügen. Der Bauantrag ist gestellt und die Baugenehmigungwird voraussichtlich in Kürze erteilt.