FRANKFURT AM MAIN

DFB-Akademie

Description

Auf dem 15 ha großen Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Frankfurt am Main entsteht die neue Akademie des Deutschen Fußballbundes DFB. Neben der Zentralverwaltung sind dort künftig auch das Leistungs-, Konferenz- und Schulungszentrum untergebracht. Den im Jahr 2015 ausgelobten Architekturwettbewerb hatte das Aachener Büro kadawittfeldarchitektur gewonnen. Der Grundgedanke ihres Entwurfs ist die Einbettung des Gebäudes in die Landschaft und den nahen Stadtwald sowie seine Verzahnung mit den Sport- und Freiflächen. Der Komplex ist auf mehrere Gebäude verteilt, die sich unter einem alles überspannenden Dach befinden. Die Herausforderung liegt in den vielen Sonderlösungen, die entwickelt werden mussten.

Die Dimensionen des neuen DFB-Geländes sind beeindruckend: Knapp 55.000 m² beträgt die Nettogrundfläche. Der Verwaltungstrakt, die neue DFB-Zentrale, erstreckt sich über fünf Etagen. Das Athletenhaus bietet Platz für 33 Sportler, außerdem entstehen ein Technologielabor, eine Fußballhalle, ein Fitnessbereich und dreieinhalb Naturrasenplätze. Auf dem Sportboulevard entstehen ein Fanshop und verschiedene gastronomische Angebote. Der Presse steht ein Medienzentrum mit einem knapp 200 m² großen Pressekonferenzsaal mit Journalistenbüros, Interviewzonen sowie Platz für Übertragungswagen zur Verfügung.

Details

Projektbeschreibung:

Neubau der DFB-Akademie mit Zentralverwaltung, Akademie, Leistungs-, Konferenz-, Schulungs-, und Besucherzentrum

Leistung

Baumanagement inkl. TGA

Bauherr

Deutscher Fußball-Bund e.V. / Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Architekten:

kadawittefeldarchitektur

 

BGF:

54.763,06 m²

Termine:

Fertigstellung 2022

Vergabeverfahren:

Einzelvergabe