GENERALPLANUNG

Archäologische Ausgrabungen

Zwischen Hafen und der Hamburger Innenstadt liegt das historische Kontorhausviertel,
welches ca. ab dem Jahr 1200 im Zuge der Stadterweiterung besiedelt wurde.

Kontorhausviertel

Zwischen Hafen und der Hamburger Innenstadt liegt das historische Kontorhausviertel, das etwa ab dem Jahr 1200 im Zuge der Stadterweiterung besiedelt wurde. Auf dem Grundstück an der Großen Reichenstraße entsteht derzeit ein neues Hotel der Marke Motel One. Bevor jedoch die Bauarbeiten beginnen konnten, musste das Baufeld archäologisch untersucht werden. Das Hotel entsteht im Bereich der ehemaligen Reichenstraßeninsel. Dieses Gebiet war mit typischen Althamburger Bürgerhäusern bebaut, die Wohnen und Arbeiten unter einem Dach verbinden.

Acht Monate untersuchte das archäologische Museum Hamburg den Standort auf Reste der ersten Siedlungen aus der Gründungszeit Hamburgs und es hat sich gelohnt. So wurden anhand von alten Grundmauern, Holzgründungspfählen sowie den im Mittelalter gebräuchlichen Holzgeflechten die Häuser- und Parzellenstrukturen aus den sich dort überlagernden Zeiten rekonstruiert. Darüber hinaus bargen die Mitarbeiter des Museums insbesondere durch den Fund einer Latrine Alltagsgegenstände wie Münzen aber auch einen kleinen eisernen Zapfhahn mit einer Verzierung in Form eines Kükens.

Ganz im Stil der klassischen Hamburger Backsteinarchitektur erhält auch der von Gössler, Kinz, Kerber, Kreienbaum Architekten aus Hamburg entworfene Neubau eine Ziegelfassade, die vertikal mit abschnittsweise verschiedenartigen Laibungselementen die Parzellenstruktur der benachbarten Gebäude aufnimmt. Das Gebäude erstreckt sich über drei unterirdische und zehn oberirdische Geschosse. Die oberen fünf Geschosse sind entsprechend der Anschlusshöhen der Umgebung zurückgestaffelt. Im obersten Geschoss entsteht zudem eine öffentlich nutzbare Skybar. Das Motel One Kontorhaus wird ca. 460 Zimmer haben; die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2023 vorgesehen.