Four

Leistungen:
Baumanagement
Käufersonderwunschmanagement

Bauherr:
G & P Zweite Management GmbH
und G & P Dritte Management GmbH

Architekten:
Entwurf: UNStudio, Ausführungsplanung:
UNHPP – ARGE
zwischen
UNStudio und HPP Architekten

BGF:
219.000 m² (gesamt oi und ui)

Termine:
Fertigstellung 2. Quartal 2024

Vergabeverfahren:
Einzelvergabe



Ende 2013 hatte die Deutsche Bank angekündigt, das von ihr genutzte Areal im Bankenviertel bis 2017 zu verlassen. Ab 2014 führte das Bankhaus Gespräche mit der Stadt Frankfurt am Main und potenziellen Investoren für eine Neuentwicklung des Areals. Im November 2015 wurde der Verkauf des 16.159 m² großen Areals an die Groß  &  Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH bekannt gegeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im März 2016 wurde der städtebauliche Ideenwettbewerb zur Neugestaltung entschieden: Gewinner ist das Architekturbüro UNStudio. Deren Entwurf sieht vor, alle Gebäude außer dem denkmalgeschützten Bestand an der Junghofstraße abzureißen und vier Hochhäuser zu bauen, die durch ein gemeinsames Sockelgebäude verbunden sind. Die Hochhäuser werden 233 m (Turm 1 – T1), 173 m (Turm 2 – T2), 120 m (Turm 3 – T3) und 100 m (Turm 4 – T4) hoch.